This image for Image Layouts addon

Früherkennung und Prävention urologischer Erkrankungen

"Das ganze Geheimnis, sein Leben zu verlängern, besteht darin, es nicht zu verkürzen."

- Ernst von Fallersleben

Präventionsmedizin

Vorsorgen und gesund

bleiben Wir wollen, dass Sie gesund bleiben. Darum liegt ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Praxis in Prävention und Vorsorge. Viele urologische Erkrankungen können durch frühzeitig eingeleitete Maßnahmen verzögert oder verhindert werden. Wir nehmen uns viel Zeit für eine ausführliche Anamnese und bieten eine umfassende Diagnostik zur Erfassung Ihrer individuellen Risikofaktoren. Von der Prävention profitiert jeder. Vorbeugen ist besser als Heilen!

Früherkennungsuntersuchungen

Die Früherkennung hat zum Ziel, nicht nur die häufigsten Krebserkrankungen durch regelmäßige ärztliche Vorsorge-Untersuchungen frühzeitig zu diagnostizieren, sondern auch Risikofaktoren zu erkennen, die das spätere Leben ungünstig beeinflussen können.

Als spezialisierte Fachärzte möchten wir Ihnen ans Herz legen, den medizinischen Fortschritt für Ihre persönliche Sicherheit sinnvoll zu nutzen und sich für Früherkennungsuntersuchungen zu entscheiden.

Zusätzliche Ultraschall- und spezielle Labordiagnostik grenzen das individuelle Krankheitsrisiko genauer ab und erfüllen die Erwartungen an eine echte Vorsorgeuntersuchung.

Gesetzliche Früherkennung
Ab dem 45. Lebensjahr (Mann) - jährlich:

Gezielte urologische Befragung, Tastuntersuchung der Prostata, Tastuntersuchung von Hoden, Penis und Lymphknoten der Leisten. Hautuntersuchung.

Ab dem 50. Lebensjahr (Mann / Frau) - jährlich

Befragung zu Stuhlauffälligkeiten und Beratung zum Dickdarmkrebs, Abtasten des Enddarms, Stuhluntersuchung auf verstecktes Blut (Hämoccult)

Ab dem 55. Lebensjahr (Mann / Frau)

Komplette Darmspiegelung (Koloskopie), Wiederholung nach 10 Jahren

Ultraschalluntersuchungen der urologischen Organe sind nicht Bestandteil der gesetzlichen Früherkennung, obwohl die meisten urologischen Tumore oder Erkrankungen hierbei gefunden werden. Wir empfehlen die Sonographie weil sie sicher ist, im Verlauf wiederholbar ist und einen hohen Zusatzinformationswert bietet.

"Gesundheit ist unser höchstes Gut. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Arthur Schopenhauer
preavenation_sidebar2.jpg