This image for Image Layouts addon

Bakterielle Infektionen
des Urogenitaltraktes

Akute Infektionen

Akute Beschwerden beim Wasserlassen, Nierenschmerzen oder Prostataschmerzen mit Fieber oder schmerzhafte Schwellungen im Genitalbereich weisen oft auf bakterielle Infektionen hin und sollten schnell behandelt werden. In solchen Fällen, bei akuten dringlichen Beschwerden, stehen wir Ihnen auch am selben Tag nach telefonischer Anmeldung in unserer Akutsprechstunde zur Verfügung.

Chronische Infektionen

Chronische Entzündungen oder ständig wiederkehrende Infektionen sollten fachurologisch in der Sprechstunde abgeklärt werden, dies erfolgt je nach Bedarf mit Sonographie, speziellen Laboruntersuchungen oder auch mal endoskopisch, wenn nötig. Hier stehen uns therapeutisch neben der manchmal notwendigen Antibiotika gabe auch pflanzliche Wirkstoffe oder funktionelle Behandlungsansätze zur Verfügung. Anatomische Ursachen, wie Abflussstörungen aus den Nieren oder der Blase sind häufige Infektionsursachen, hier kann auch mal eine operative Behandlung notwendig werden.

Sexuell übertragbare Infektionen (STI)

Diese Infektionen machen häufig nur unterschwellig Beschwerden oder werden manchmal auch gar nicht bemerkt, so dass hier das Risiko der unbewussten Übertragung auf Sexualpartner besteht. Bei bestimmten Voraussetzungen ist eine Abklärung über die gesetzliche Krankenversicherung möglich, in vielen anderen Fällen leider nicht. Die privaten Versicherer übernehmen diese Diagnostik aber regelhaft.

Frauen und Männer die in einer festen Partnerschaft leben und nun ungeschützten Geschlechtsverkehr ausüben möchten, wünschen sich oftmals einen diagnostischen Ausschluß von STI. Auch im Hinblick auf die Erfüllung Ihres Kinderwunsches entsteht der Bedarf, sich testen zu lassen, um Sicherheit zu haben.

Ebenso haben auch sexuell aktive Menschen, die nicht in einer festen Partnerschaft leben, häufig das Bedürfnis sich untersuchen zu lassen,weil eben doch gelegentlich - trotz besseren Wissens – ungeschützter Geschlechtsverkehr erfolgte. All Jenen bieten wir daher denAusschluß der häufigsten STI als Wunschleistung an.

Sexualität ist ein wichtiger Bestandteil im Leben vieler Menschen. Zu den lust- und sinnvollen Aspekten der Sexualität gehört auch Verantwortung – für seine Partnerin/ seinen Partner und für sich selbst.

Manchmal braucht es etwas Mut, über Sex, Kondome,Verhütung und  Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen(STI) und HIV zu reden.

Aber es lohnt sich!