Famulatur in der Urologie

Famulatur in der Urologie

Im September hatten wir in der Urologie Hohenzollernring tatkräftige Unterstützung durch die Medizinstudentin im 7.Semester Franziska.

Durch ihr fröhliches und offenes Wesen hat es uns allen viel Freude gemacht, sie in die Praxisabläufe zu integrieren. Sie hat an den ärztlichen Sprechstunden teilgenommen, bei kleineren Eingriffen assistieren können, einfache Ultraschalluntersuchungen unter Supervision durchführen können und war auch im OP in der Sanovitalklinik dabei. Im Praxisablauf hat sie unsere MFA tatkräftig unterstützt im Urinlabor, hat die Urinbakteriologie kennengelernt, konnte im Mikroskop Spermien beobachten, und hat auch geholfen in der Blutabnahme, wenn mal Not am Mann/Frau war.

Die Teilnahme an den Hausbesuchsrunden mit Schwester Heidrun und ein Tag Hospitation in der Urobalance- unser Therapiezentrum für Beckenbodentherapie und funktionelle Urologie- haben ihr Praktikum sicherlich auch bereichert, erlaubt dies doch auch einen Blick über die "normale Urologie" hinaus.

Also Franziska, uns hat es viel Spaß gemacht, Dich bei uns zu haben, vielleicht wird die Urologie ja Dein Wahlfach !?

Als Frau in der Urologie ist man heutzutage ja keine Exotin mehr, aber unterrepräsentiert sind sie auf jeden Fall noch!
Alles Gute für Deinen weiteren Lebenslauf!